Biedermeier (1815 - 1848)
 
a) Allgemeines

aufgrund der Restaurationspolitik sehr unpolitisch, unrevolutionär 
Heimatverbundenheit, Religion, Pflege des Althergebrachten, schlichte Genügsamkeit 
Quietismus, Bändigung der Leidenschaften, mitunter Schwermut 


b) Historischer Hintergrund

Leitung des Wiener Kongreßes vom österreichischen Monarchen Fürst von Metternich 
Gründung des Deutschen Bundes (1815), Karlsbader Beschlüsse (1819) 
Restaurationspolitik (1815-48) mit gravierenden Folgen für die Literatur 
einsetzende Industrialisierung, Massenelend 


c) Literarische Formen

»Andacht zum Kleinen« (Stifter), demnach Bevorzugung kleiner literarischer Formen wie Kurzgeschichten, Stimmungsbildern, literarischen Skizzen, Studien 
die Alt-Wiener Komödie (beeinflußt von der italienischen »Commedia dell'arte«) 
das Wiener Volksstück mit singspielhaften Einlagen 


d) Vertreter

Eduard Mörike (teils schwermütige Naturgedichte Septembermorgen, Im Frühling, Märchen Das Stuttgarter Hutzelmännlein, stimmungsvoller Roman Maler Nolten, Schilderung Mozarts Reise zur Uraufführung Don Juans in der Novelle Mozart auf der Reise nach Prag) 

Annette von Droste-Hülshoff (Novelle Die Judenbuche mit realistischen und naturalistischen Tendenzen, atmosphärische Gedichte) 

Ferdinand Raimund (Possen Das Mädchen aus der Feenwelt, Der Alpenkönig und der Menschenfeind mit Gestalten der volkstümlichen Mythologie, Der Verschwender) 

Johann Nepomuk Nestroy (zeitgenössische Stücke Der Talisman, Die Launen des Glücks, Einen Jux will er sich machen, Der Zerrissene, satirische Kritik am System, kritischer Rückblick auf die Märzrevolution in Freiheit in Krähwinkel) 

Franz Grillparzer (Schicksalstragödie Die Ahnfrau, äußerlich klassizistische Dramen Sappho, Das Goldene Vlies, Trauerspiel Ein treuer Diener seines Herrn, dramatisches Märchen Der Traum im Leben, rührende Novelle Der arme Spielmann) 

Adalbert Stifter (kleine Erzählungen Studien, Bunte Steine mit programmatischer Vorrede, Darstellung einer utopisch wohlgeordneten Welt in Der Nachsommer) 

Karl Leberecht Immermann (kritischer Zeitroman Die Epigonen)